Tipps für die beste Decke für Ihr Pferd

Ansichten
Tipps für die beste Decke für Ihr Pferd

Die kalte Jahreszeit ist da und die meisten Pferde bekommen wieder eine schöne warme Decke übergezogen. Aber wie wählen Sie die beste Decke für Ihr Pferd? In diesem Blog können Sie alle Tipps nachlesen.

Wie wählt man die richtige Winterdecke?

Die kalte Jahreszeit ist da und die meisten Pferde bekommen wieder eine schöne warme Decke übergezogen. Aber wie wählen Sie die beste Decke für Ihr Pferd? In diesem Blog können Sie alle Tipps nachlesen.

Welche Größe sollten Sie wählen?

Die Wahl der richtigen Deckengröße ist wichtig, um Scheuerstellen an den Schultern oder anderen Stellen zu vermeiden. Die Decke sollte auch Wärme für das Pferd bieten und dafür ist eine gut sitzende Decke wichtig. Die Größe (wie 145/195) ist eine Kombination aus der englischen Größe (145) und der entsprechenden niederländischen Größe (195). Die niederländische Größe entspricht in etwa der unteren Länge der Decke (195 cm). Die englische Größe entspricht in etwa der Oberlänge der Decke (145 cm) und diese ist auch auf dem Etikett vermerkt.

Um die korrekte obere und untere Länge zu bestimmen, können Sie Ihr Pferd anhand der untenstehenden Abbildung messen. Am einfachsten ist es, von der Mitte der Brust des Pferdes bis zum Gesäß zu messen (quer zur Mitte des Pferdes A-B). Wenn diese Länge bekannt ist, kann die Unterlänge mit einer Größentabelle für Decken bestimmt werden.

Haben Sie eine Decke, die gut passt, aber wissen Sie die Größe nicht mehr?

Messen Sie die Decke entlang der Unterseite, um die richtige Größe zu ermitteln.

Stalldecke oder Regendecke?

Die Wahl hängt von der Unterbringung des Pferdes ab. Wenn das Pferd im Winter viel im Stall steht, ist eine Stalldecke bequemer. Wenn das Pferd im Winter oft draußen ist, raten wir Ihnen, eine Regendecke zu wählen. Wie der Name schon sagt, sind die Regendecken speziell für jedes Wetter gemacht. Diese Decken sind wasserdicht und haben oft ein stärkeres Außengewebe als die Stalldecken. Stalldecken sind nicht wasserdicht und eignen sich daher nicht als Regendecken.

• 0 Gramm Decken (lite) sind ungefüttert und können das ganze Jahr über als Regendecke verwendet werden. Diese Decken sind in Varianten erhältlich, die mit einem Liner und einem Halsteil ausgestattet werden können. Mit einem Liner können diese Decken auch im Winter verwendet werden.
• 200 Gramm Decken (medium) sind gefüttert und eignen sich für die ersten kalten Tage des Jahres. Diese Dicke ist ideal als Zwischendecke, ohne dass Ihr Pferd ein dickes Winterfell bekommt.
• 400 Gramm Decken (heavy) sind dick gefütterte Winterdecken für einen strengen Winter. Diese Decken sind für geschorene Pferde geeignet, da sie dick gefüttert und daher viel wärmer sind.

Welche Passform hat mein Pferd?

Es gibt viele verschiedene Arten von Decken. Es ist wichtig, die richtige Decke für Ihr Pferd zu wählen, um die richtige Größe zu haben. Natürlich ist es auch wichtig, die Decke an die Eigenschaften Ihres Pferdes anzupassen. Wenn Ihr Pferd einen breiten Hals hat, wählen Sie eine XL- oder Big Neck-Variante. Diese Decken haben einen tieferen Halsausschnitt und daher haben die Pferde bei dieser Decke mehr Platz an der Brust.

Ist Ihr Pferd sehr schmal, aber groß? Schauen Sie sich die Größe, die Sie wählen, gut an, eine Größe kleiner kann auch einen großen Unterschied in der Breite der Decke ausmachen. Bekommt Ihr Pferd leicht Scheuerstellen an den Schultern? Dann wählen Sie eine Decke, bei der die Schulterfreiheit im Vordergrund steht, wie z. B. die Rambo Optimo Decken oder eine Decke mit einem speziellen "V"-Frontverschluss.

Sie wissen nicht genau, welche Dicke Sie für Ihr Pferd benötigen? Dann arbeiten Sie mit Linern, diese sind ideal für schwankende Temperaturen und erlauben Ihnen, die Decke das ganze Jahr über zu verwenden. Außerdem sind Liner sehr einfach zu waschen und die äußere Decke bleibt dadurch sauber! Liner können unter Regendecken und Stalldecken verwendet werden.

© 2024 DocHorse. All Rights Reserved.