Maxi-Top Equine vs. Myoplast: was sind die Unterschiede? 

Ansichten
Maxi-Top Equine vs. Myoplast: was sind die Unterschiede? 

Vor kurzem hat TRM ein neues Produkt zur Unterstützung des Muskelaufbaus auf den Markt gebracht: Maxi-Top Equine. Aber auch Myoplast, das den niederländischen Reitern seit Jahren bekannt ist, bietet Aminosäuren zur Unterstützung der Muskelmasse. Worin bestehen die Unterschiede? Das möchten wir im Folgenden erklären.

 

trm maxi-top vs myoplast

Vor kurzem hat TRM ein neues Produkt zur Unterstützung des Muskelaufbaus auf den Markt gebracht: Maxi-Top Equine. Es handelt sich um ein Ergänzungsfuttermittel, das Aminosäuren auf pflanzlicher Basis (insbesondere BCAA - Brand Chain Amino Acids) verwendet, um Ihrem Pferd beim Aufbau von Muskelmasse zu helfen. Aber auch Myoplast, das den niederländischen Reitern seit Jahren bekannt ist, bietet Aminosäuren zur Unterstützung der Muskelmasse. Was sind die Unterschiede? Das möchten wir im Folgenden erklären.

Was ist der Ursprung der Aminosäuren?

Die Aminosäuren in Maxi-Top Equine sind pflanzlichen Ursprungs und werden aus Erbsenproteinisolat und extrudierten Sojabohnen extrahiert. Dies sind pflanzliche Quellen.

Die Aminosäuren in Myoplast werden aus der Süßwasseralge Spirulina Platensis gewonnen.

Welche Aminosäuren sind in den Ergänzungsfuttermitteln enthalten? 

Maxi-Top Equine enthält die folgenden essentiellen Aminosäuren: L-Cystein, L-Threonin, Methionin, L-Valin, L-Isoleucin, L-Leucin. Weitere zugesetzte Aminosäuren sind: Alanin, Arginin, Asparaginsäure, Glutaminsäure, Glucin, Histidin, Isoleucin, Leucin, Lysin, Phenulalanin, Prolin, Serin, Threonin, Tyrosin, Valin, Custein, Cysin, Methionin, Tryptophan.

Myoplast gibt auf dem Etikett nicht an, welche Aminosäuren es enthält, aber die folgenden Aminosäuren sind in der Alge Spirulina enthalten: Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan, Valin, Alanin, Arginin, Asparaginsäure, Cystin, Glutaminsäure, Glycin, Histidin, Prolin, Serin, Tyrosin.

Andere Zusatzstoffe/Trägerstoffe

Zusätzlich zu den Aminosäurequellen besteht Maxi-Top Equine aus Calciumhydrogenorthophosphat und deaktivierter Hefe.

Neben den Aminosäurequellen enthält Myoplast auch Saccharose, Glukosesirup (Zucker) und Maisstärke.

Form

Maxi-Top Equine ist ein Granulat.

Myoplast ist ein Perlen-Granulat.

Tägliche Dosierung 

Maxi-Top Equine empfiehlt 50 g einmal täglich als Erhaltungsdosis. Bei Pferden, die sich in der Rehabilitation befinden oder stark trainiert werden, kann die Dosierung auf 100 g pro Tag erhöht werden. Jungpferden können 25 g pro Tag verabreicht werden.

Die Dosierung von Myoplast beträgt 50 g pro Tag, aber bei Pferden im schweren Training oder in der Rehabilitation kann die Dosierung auf 100 g pro Tag verdoppelt werden. Ponys können 25 g pro Tag verabreicht werden.

Dauer der Anwendung 

Sowohl für Maxi-Top Equine als auch für Myoplast gibt es eine Standarddosierung von 50 g pro Tag. Das bedeutet, dass man mit einem 1500g-Eimer 30 Tage auskommen kann.

Bei der Anwendung für Jungpferde oder Ponys sind es 60 Tage. Wird die doppelte Dosis von 100 g pro Tag verwendet, reicht ein Eimer für 15 Tage.

Preis pro Tag 

Der Tagespreis von Maxi-Top Equine liegt bei 2,28 €, wenn die Erhaltungsdosis verwendet wird. 

Der Tagespreis von Myoplast beträgt 3,33 € pro Tag, wenn die Erhaltungsdosis verwendet wird.

Bitte beachten Sie, dass diese Preise von der unverbindlichen Preisempfehlung abgeleitet sind; etwaige Rabatte auf den Einzelhandelspreis sind nicht berücksichtigt.

Wie lässt sich der Preisunterschied erklären? 

Der Preisunterschied lässt sich durch die unterschiedlichen Kosten der Rohstoffe erklären. Die Süßwasseralge Spirulina ist relativ teuer, weshalb der Preis von Myoplast höher ist als der von Maxi-Top Equine, bei dem weniger teure Rohstoffe verwendet werden.

Wirkung auf das Pferd 

Beide Ergänzungsfuttermittel sollten mindestens 4 Wochen lang verabreicht werden, bevor eine Wirkung auf das Muskelwachstum festgestellt werden kann. Es ist auch wichtig, dass das Pferd während der Verabreichung trainiert wird, damit die Muskeln zur Entwicklung angeregt werden.

Kurzfristig ist bei Myoplast zu beobachten, dass die Pferde etwas heißer oder lebhafter werden. Dies ist auf den Zusatz von Saccharose und Glukosesirup im Ergänzungsfuttermittel zurückzuführen. Wenn Sie ein heißes Pferd haben und es unterstützen wollen, ohne dass es im Training heiß wird, ist Maxi-Top Equine in diesem Vergleich die bessere Alternative.

© 2024 DocHorse. All Rights Reserved.